Louisa Hecht, Anne Vogel, Luca Frank
Dr. Louisa Hecht, Dr. Anne Vogel und Dr. Luca Frank beim Nachwuchstag 2023

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband gründete 2014 das Forum Weiterbildung. Das Ziel: Die Interessen des hausärztlichen Nachwuchses in die Arbeit des Verbands einzubringen. Der Fokus liegt dabei vor allem darauf, die Rahmenbedingungen der Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt zu verbessern. Die Mitglieder werden aus den Landesverbänden entsandt. Doch nicht jeder Landesverband ist in einem Forum organisiert und so fehlte die Arbeit auf Landesebene. Bayern wollte das ändert und rief im Herbst 2022 das Forum Weiterbildung des Bayrischen Hausärzteverbands ins Leben.

Forum Weiterbildung im Bayerischen Hausärzteverband

Eine Kerngruppe von fünf Personen trifft sich seitdem einmal im Monat zu einer Videokonferenz – Dr. Luca Frank, Dr. Anne Vogel, Dr. Louisa Hecht, Benjamin Haugg und Dr. Flora Wendel. Die fünf Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sprechen über Themen, die ihnen beruflich wichtig sind, und darüber, wo sie sich im Verband Unterstützung wünschen. Die Vernetzung und Werbung junger Mitstreitender sowie die Frage, wie das Finden von Weiterbildungsstellen verbessert werden kann, treibt sie derzeit besonders um. Mit dem Vorstand des Bayrischen Hausärzteverbands sind sie dazu regelmäßig im Austausch. Und natürlich schicken sie auch eine Vertretung auf Bundesebene, wo man sich zweimal im Jahr bei den Delegiertenversammlungen des Hausärztinnen- und Hausärzteverband trifft und neben der Erarbeitung von Positionen auch eigene Projekte und Konzepte umsetzt.

Politische Austauschplattform für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Für die Zukunft will das bayerische Forum Weiterbildung vor allem erstmal wachsen. „Wir wollen eine Anlaufstelle für junge Kolleginnen und Kollegen sein, die neu in den Verband kommen und ihre Ideen mit uns weiterentwickeln möchten“, sagt Dr. Luca Frank. Als politische Austauschplattform möchten sie sich aktiv mit ihren Vorschlägen im Landes- und Bundesverband einbringen und etwas bewirken. Gespannt blickt man auch auf den Bayerischen Hausärztetag 2024. Denn hier findet das nächste vor Ort Treffen der Gruppe statt, um nicht nur virtuell, sondern auch in Person intensiv diskutieren zu können.

Sie möchten Teil des Forums Weiterbildung werden?

Interessierte Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, die im Forum Weiterbildung mitarbeiten möchten, können sich per Mail melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: