Barbara Stamm beim Nikolausempfang des Bayerischen Hausärzteverbandes 2017
Dr. Oliver Abbushi

„Es ist beeindruckend, mit welchem unglaublichem Engagement sich mein Vorgänger Dr. Jakob Berger viele Jahre lang als Vorsitzender der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband eingesetzt hat. Diese wichtige Arbeit möchte ich gerne fortführen. Ich habe in den vergangenen 13 Jahren, die wir uns kennen, auch in der Berufspolitik sehr viel von ihm gelernt“, sagt Dr. Oliver Abbushi.

Der neue Vorsitzende der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband übernimmt ein gut aufgestelltes Team. So gehört dem Stiftungsvorstand außerdem Juristin Heike Blümmel, Hauptgeschäftsführerin des Bayerischen Hausärzteverbandes, an. Mitglieder des Kuratoriums sind der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, Dr. Dieter Geis, Dierk Neugebauer von der Geschäftsleitung des Unternehmens Bristol-Myer Squibb Deutschland und der langjährige Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, Sigmund Gottlieb.

„Es ist wichtig, dass wir Hausärztinnen und Hausärzte uns berufspolitisch engagieren"

Dr. Oliver Abbushi ist in Deisenhofen bei München niedergelassen. Der Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin ist außerdem seit 2014 Vorsitzender des Bezirks München des Bayerischen Hausärzteverbandes. „Es ist wichtig, dass wir Hausärztinnen und Hausärzte uns berufspolitisch engagieren und gegenüber der Politik eine starke Stimme haben. Nur so lassen sich Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem verhindern. Beispiele allein aus den vergangenen Monaten gibt es zuhauf, wie die stümperhafte Digitalisierung, die uns Praxen oktroyiert wird, die geplante Krankenhausreform, mit der man die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte an den Kliniktresen zwangsdienstverpflichten will oder die Bedrohung durch kapitalgetriebene Investoren, die die Gesetzeslücke bei den MVZ auszunutzen, um mit der Gesundheit der Patientinnen und Patienten maximale Rendite zu machen.“

Mit seinem Engagement für die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband will Dr. Abbushi Medizinstudierende für die Allgemeinmedizin begeistern. „Wir brauchen händeringend junge Kolleginnen und Kollegen, die sich mit einer Hausarztpraxis niederlassen – insbesondere auf dem Land. Die Stiftung leistet hier bereits seit Jahren sehr viel Gutes. So fördern wir Blockpraktika, Famulaturen und PJs in Landarztpraxen, damit die Medizinstudierenden selbst erleben können, wie erfüllend und wichtig die Tätigkeit in einer Hausarztpraxis ist. Und wir vergeben jedes Jahr einen Promotionspreis für eine wissenschaftliche Arbeit in der Allgemeinmedizin, auch um in den universitären Lehrkörpern deutlich zu machen, wie wissenschaftlich anspruchsvoll unser Fachgebiet ist.“

„Wie jede Stiftung sind auch wir darauf angewiesen, möglichst viele Förderer zu haben"

Für die Zukunft will Dr. Abbushi noch mehr Kolleginnen und Kollegen als Unterstützer gewinnen: „Wie jede Stiftung sind auch wir darauf angewiesen, möglichst viele Förderer zu haben. Immerhin ist das die Stiftung unseres Bayerischen Hausärzteverbandes, also unsere eigene Stiftung. Unsere Satzungszwecke sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, des öffentlichen Gesundheitswesens und der medizinischen Berufsbildung sowie des sozialen Engagements – also alles Punkte, die jedem Kollegin und jedem Kollegen wichtig sein müssen.“

Infos zur Stiftung Bayerischer Hausärzteverband

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: