Nachdem Sie Ihren PTQZ beim Bayerischen Hausärzteverband angemeldet haben, fehlen noch zwei Schritte bis zur ersten, von Ihnen geleiteten PTQZ-Sitzung: Die Anmeldung im Arztportal (falls noch nicht geschehen) zum Anlegen geplanter PTQZ-Sitzungen und der Download der HÄV Scanner-APP, die den Verwaltungsaufwand für Sie als Moderator/in auf ein Minnimum reduziert. Sie finden die App zum Download sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store.

PTQZ-Sitzung im Arztportal anlegen & Bepunktung bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragen

Damit es für die Teilnahme an Ihrer PTQZ-Sitzung CME-Punkte gibt, müssen Sie diese als Veranstaltung bei der Bayerischen Landesärztekammer anmelden (siehe Richtlinien der Bayerischen Landesärztekammer). Bei der Festlegung des Inhalts können Sie auf die Mini-Module und PTQZ-Schulungsunterlagen zurückgreifen, die das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband ausgearbeitet hat (siehe "Unterstützung für Ihre PTQZ-Moderatorentätigkeit"). Wählen Sie den Titel des PTQZ so, dass das behandelte Thema und der Zusammenhang mit der Pharmakotherapie erkennbar sind, zum Beispiel „Therapie mit Clopidogrel. Neue Therapieprinzipien bei Diabetes mellitus“. Dies geschieht über die entsprechende AnmeldemMaske im „Meine-BLÄK-Portal“. Klicken Sie die Kategorie C an (steht für QZ mit max. 24 Teilnehmern). Ist für Ihre PTQZ-Sitzung eine Lernerfolgskontrolle vorgesehen und ausdrücklich in der Einladung vermerkt, vergibt die BLÄK einen zusätzlichen CME-Punkt.

Noch ein kleiner Tipp: Geben Sie immer an, dass Ihre PTQZ-Sitzung interaktiv gestaltet ist unter Einbezug der Teilnehmenden – auch hierfür erhalten Sie 1 zusätzlichen CME-Punkt.

Sie erhalten von der BLÄK eine E-Mail mit Informationen, einer Bescheinigung, die Sie bitte kopieren und jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin aushändigen sowie eine Teilnehmerliste, in die sich alle Teilnehmenden mit ihrer Unterschrift und ihrem Barcode eintragen (Unterschriftenliste gilt nur bei Präsenzveranstaltungen).

Nun legen Sie den Termin, Inhalt und Titel der PTQZ-Sitzung fest und legen diese als Fortbildung im Arztportal an. In die Anmeldemaske geben Sie bitte ebenfalls die Veranstaltungsnummer (VNR) sowie das Passwort/TAN der BLÄK mit ein. Diese finden Sie auf der Fortbildungsbescheinigung.

Nun können Sie die Einladung mittels Formblatt Muster-Einladung QZ an die Teilnehmenden versenden. Bitte beachten Sie die Vorgaben für die Teilnehmerzahl von 5 - 24 (siehe Richtlinien der Bayerischen Landesärztekammer).

In der PTQZ-Sitzung kommt die HÄV Scanner-App ins Spiel: Mit der App auf ihrem Smartphone können Sie die Teilnehmerbarcodes direkt einscannen und an die BLÄK melden - die Teilnehmenden erhalten so automatisch die CME-Punkte gutgeschrieben. Gleichzeitig wird die Teilnahme an der PTQZ-Sitzung auch im Arztportal via HÄV Scanner-App erfasst und im Fortbildungskonto der Teilnehmenden abgebildet.

Ein großer Vorteil: Die besuchten und noch fehlenden Qualitätszirkel oder Fortbildungen werden im Artztportal übersichtlich dargestellt (Soll-/Ist-Vergleich) - so haben Sie immer im Blick, ob beziehungsweise welche Fortbildungen und Qualitätszirkel Sie absolvieren müssen, um Ihrer Fortbildungspflicht gegenüber der KVB nachzukommen und die Teilnahmevoraussetzung an der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) zu erfüllen.

HV Scanner App

HÄV Scanner-App: Vorteile im Überblick

• Zentrale und automatische Erfassung aller Qualitätszirkel für die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung
• Übersichtliche Darstellung der besuchten und noch fehlenden Qualitätszirkel bzw. Fortbildungen (Soll-/Ist-Vergleich)
• Automatische Weiterleitung der absolvierten Fortbildungen in das Arztportal mit den CME-Punkten
• Strukturierte, einfache und effiziente Erfassung der Teilnehmerdaten für Qualitätszirkel

Die Nutzung der HÄV Scanner-App ist Voraussetzung für die Vergütung Ihrer PTQZ-Tätigkeit durch den Bayerischen Hausärzteverband. Einen Einstieg in die Nutzung der App bietet Ihnen das Handbuch HÄV Scanner-App. Sollten Sie darüber hionausgehende Fragen zur Nutzung haben, genügt eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wir sind gerne für Sie da.

Benötigte Unterlagen für Ihre PTQZ-Sitzung im Überblick

Folgende Unterlagen sollten Sie den Teilnehmenden an Ihrem PTQZ bei jeder Sitzung zur Verfügung stellen:

  • Datenschutz
  • Teilnehmerliste (bitte die Liste von der BLÄK verwenden)
  • Teilnahmebescheinigungen (Fortbildungspunkte von der BLÄK) in ausreichender Zahl kopieren und den Teilnehmern mitgeben
  • Evaluationsbögen (Zum Download: Muster-Evaluationsbogen)

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: