Barbara Stamm beim Nikolausempfang des Bayerischen Hausärzteverbandes 2017
Prof. Dr. Jörg Schelling

Die Institute für Allgemeinmedizin der Unikliniken Würzburg, Tübingen und Kiel führen aktuell die klinische Arzneimittelstudie PreVitaCOV durch, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Prednisolon und einer Fixkombination der Vitamine B1, B6 und B12 bei Post-COVID-19 untersucht. Dabei sind die Institute für Allgemeinmedizin auf Ihre Mithilfe als Hausärztinnen und Hausärzte angewiesen.

Prof. Dr. Jörg Schelling, Beauftragter für Forschung und Lehre des Bayerischen Hausärzteverbandes, bittet um rege Teilnahme. „Der Bayerische Hausärzteverband schaut sich Studien, die an ihn herangetragen werden, intensiv an in Bezug auf ihre Bedeutung für die Hausarztpraxen. Gerne unterstützen wir Studien, die darauf abzielen, die Praxen zu entlasten und/oder das Potenzial haben, die hausärztliche Versorgung zu fördern und zu optimieren“, erklärt er.

„Die PreVitaCOV-Studie erfüllt diese Kriterien. Denn erstens handelt es sich um eine Therapiestudie, die den betroffenen Patientinnen und Patienten Therapieoptionen eröffnet. Zweitens entsteht für die Praxen durch die Teilnahme kein Mehraufwand außer Zuweisung und Übermittlung einiger Daten. Und drittens sind die Ein- und Ausschlusskriterien nachvollziehbar und gut umsetzbar: Es müssen keine uferlosen Fragebögen ausgefüllt und Dokumenten vorab durchgegangen werden, und das Studienkonzept ist verständlich. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie an der Studie teilnehmen“, bittet Prof. Schelling. „Als Verband werden wir uns dafür einsetzen, dass wir die Auswertung der Studie begleiten und über praxisrelevante Ergebnisse berichten können“, versichert er.

Interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf unter Tel.: +49 931 201-47899 oder per
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausführliche Informationen zur Studie PreVitaCOV

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: