HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

Im Sommersemester 2019 wurde erstmalig ein Seminar zur Praxisgründung und Praxisführung mit dem Titel „Traumziel eigene Praxis“ an der TUM angeboten, das vom Bayerischen Hausärzteverband und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns unterstützt wurde.

Entwickelt und geleitet hatten das Seminar Dr. med. Dipl. Oek. Bernhard Riedl (Facharzt für Allgemeinmedizin und Gesundheitsökonom) und Dr. med. Florian Vorderwülbecke (Facharzt für Allgemeinmedizin), die beide am Institut für Allgemeinmedizin (Leitung: Prof. Dr. Antonius Schneider) tätig sind.

An 4 Nachmittagen und einem Samstag konnten die teilnehmenden Studierenden in insgesamt 24 Stunden alles Wesentliche rund um eine Niederlassung erfahren, angefangen von der Weiterbildung zum Facharzt über die Praxisgründung und –führung bis hin zum Umfeld einer eigenen Praxis. Auch die Themen Resilienz und eigenes Wohlbefinden kamen zur Sprache. Mit 15 Teilnehmern fand das Seminar bereits bei seiner Premiere großen Zuspruch. „Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, dass das Seminar für alle Fachrichtungen offen stand“, erläutert Dr. Riedl. Und so waren neben Studierenden mit dem Ziel, Allgemeinmediziner zu werden, auch Aspiranten der Dermatologie, der HNO, der Anästhesie und der Urologie sowie eine Zahnärztin dabei.

Als „Highlights“ des Seminars sieht Dr. Riedl die Experten, die zu den einzelnen Themenbereichen ihr Wissen zur Verfügung stellten. „Für den Bereich Weiterbildung konnten wir Dr. Cornelia Dodeller von der Bayerischen Landesärztekammer gewinnen, zum Thema Praxisgründung Katharina Fränkel von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und zum Abschnitt Praxisformen und Vertragswesen den Fachanwalt für Medizinrecht Christian Koller“, zählt er auf. „Und als Vertreterin für eine große Gemeinschaftspraxis und Vorbild für eine Ärztin, die Familie und Beruf bestens vereinen kann, hatten wir Dr. Julia Wüstenfeld als Koreferentin mit an Bord.“

Die beiden Seminarleiter Dr. Riedl und Dr. Vorderwülbecke legten besonders Wert auf Interaktivität, was bei den Teilnehmern gut ankam. „Die Studenten löcherten uns beide ebenso wie die jeweils anwesenden Experten mit Fragen“, erinnert sich Dr. Riedl. Für ihn und seinen Kollegen Beweis dafür, wie intensiv die angehenden Ärzte sich bereits im Studium mit der Thematik der späteren Selbständigkeit und dem damit verbundenen Unternehmertum auseinandersetzen.

Besonders erfreut zeigten sich Dr. Riedl und Dr. Vorderwühlbecke, dass sowohl die Kassenärztliche Vereinigung als auch der Bayerische Hausärzteverband zugesagt haben, das Seminar zu unterstützen. „Das und auch die Tatsache, dass die Landesärztekammer mit einer Expertin dabei war, zeigt uns, welch hohen Stellwert die Standesvertretungen der Vermittlung von Wirtschaftsthemen im Rahmen der Praxistätigkeit bereits im Studium zuerkennen“, folgert Dr. Riedl.

Stolz ist er, dass die teilnehmenden Studierenden das Seminar mit einer Gesamtnote von 1,4 evaluierten. „Das vermittelt uns als Veranstalter, dass das Seminar unbedingt wiederholt und in den regelmäßigen Studienablauf als Wahlfach aufgenommen werden sollte“, so Dr. Riedl. „Kollege Dr. Vorderwühlbecke und ich sind auf jeden Fall wieder dabei, und auch Expertenunterstützung ist bereits fürs nächste Semester gebucht“, versichert er.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: