HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

Wie in München und Erlangen, gehört der Bayerische Hausärzteverband auch in Würzburg zu den Förderern des Kurses. „Wir wollen erreichen, dass die angehenden Mediziner sich mit dem Gedanken einer eigenen Praxis auseinandersetzen und ihnen die Angst vor der Selbstständigkeit ein wenig nehmen, indem sie ein wirtschaftliches Grundverständnis vermittelt bekommen“, erklärt Dr. Dieter Geis, Ehrenvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg
Zum Vergrößern bitte klicken

Tatsächlich fehlt vielen Hausärztinnen und Hausärzten zumindest in der Anfangszeit ihrer Niederlassung ein betriebswirtschaftliches Verständnis. Das zeigt eine Studie des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Lübeck zum Investitionsverhalten und wirtschaftlichen Verständnis von Hausärzten, die beim 53. DEGAM-Kongress in Erlangen vorgestellt wurde.

Demnach erstellen beispielsweise fast zwei Drittel der mehr als 500 befragten Hausärzte keinen Investitionsplan, und von den Ärzten, die mit einem Investitionsplan arbeiten, lassen mehr als die Hälfte Risikofaktoren außer Acht und betreiben auch kein Risikomanagement.

Hier sind die Absolventen des Kurses Arzt & Unternehmer ein gutes Stück weiter. „Die Bankerin vom Verein Aktivsenioren, die den Medizinstudierenden Input zum Thema Finanz- und Bussinessplan gegeben hat, befand bei der Abschlussveranstaltung die von den Kursteilnehmern eingereichten Bussinesspläne besser als vieles, was ihr bisher von niederlassungswilligen Ärzten vorgelegt worden war“, berichtet Dr. Pfeiffer. Er wird auch beim nächsten Kurs wieder als Dozent dabei sein und wünscht sich „doppelt so viele Teilnehmer“.
Die Anmeldung zum Kurs läuft bereits unter „WueStudy“ (https://wuestudy.zv.uni-wuerzburg.de, Veranstaltungsnummer 03090361). Bis kommenden Dienstag, den 24.09.2019, können sich Interessierte noch anmelden. Infos gibt’s auch hier auf der Website des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Würzburg. http://www.allgemeinmedizin.uni-wuerzburg.de/studium/wahlfach-klinik/

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: