HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

Während dem Medizinstudium bleibt oft wenig Zeit, den Landarztberuf wirklich kennen zu lernen - ein Grund für Emma Klebl ihre Famulatur in einer Hausarztpraxis auf dem Land zu absolvieren. Unterstützt wurde Sie dabei von der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband. In ihrem Bericht beschreibt sie, was sie während ihrer Zeit in der Gemeinschaftspraxis Nittendorf erlebt hat.

Medizinstudentin Emma Klebl
Medizinstudentin Emma Klebl

1. Motivation für die Bewerbung

Ursprünglich stamme ich aus der Gegend und kann mir sehr gut vorstellen später einmal am Land zu wohnen. Während des Studiums hat man allerdings außerhalb der Famulatur kaum Möglichkeiten sich ein Bild einer Landarztpraxis zu machen. Deshalb war mir klar, dass ich die Famulatur im Bereich der Allgemeinmedizin auf dem Land absolvieren möchte.

2. Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Während der Famulatur habe ich einen umfassenden Einblick in die Allgemeinmedizin erhalten.
Ich durfte körperliche Untersuchungen durchführen, wurde beim Ultraschall angeleitet und durfte bei kleineren OPs und der Wundversorgung assistieren. Des Weiteren wurde mir der Ablauf von Check-up und Vorsorgeuntersuchungen gezeigt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei Hausbesuchen und der Patientenbetreuung im Altenheim dabei zu sein.

3. Betreuung vor Ort

In das Team der Gemeinschaftspraxis wurde ich sehr herzlich aufgenommen. Wochenweise wurde ich jeweils von einem anderen Arzt betreut. So hatte ich immer einen Ansprechpartner, der sich für meine Fragen Zeit genommen hat und mich bei Tätigkeiten angeleitet hat.

4. Unterkunft

Ich bin gependelt.

5. Land und Leute

Die Patienten waren mir gegenüber stets aufgeschlossen und interessierten sich für mein Praktikum. Besonders schön war es Patienten in meiner doch kurzen Zeit dort immer wieder zu sehen und sie so auf ihrem Weg begleiten zu können.

6. Fazit

Eine Famulatur auf dem Land war eindeutig die richtige Entscheidung.
Ich kann die Gemeinschaftspraxis Nittendorf nur empfehlen. Die Praxiseigentümer sind mit voller Leidenschaft Ärzte und haben Freude an der Lehre. Ich habe mich stets willkommen gefühlt und hatte nicht nur eine schöne, sondern auch lehrreiche Zeit.

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: