Barbara Stamm beim Nikolausempfang des Bayerischen Hausärzteverbandes 2017
Dr. Petra Reis-Berkowicz
 

Zum dritten Mal ist Dr. Petra Reis-Berkowicz zur Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns gewählt worden. Die 1. Stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes leitet die Sitzungen der Vertreterversammlung seit 2011. Gleichzeitig ist Dr. Reis-Berkowicz Vorsitzende der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die engagierte Fachärztin für Allgemeinmedizin ist im oberfränkischen Gefrees niedergelassen.

Frau Dr. Reis-Berkowicz, herzlichen Glückwunsch. 42 Ja-Stimmen, fünf Enthaltungen, keine Nein-Stimme. Das ist ein klares Ergebnis.

Dr. Petra Reis-Berkowicz: Das ist in der Tat mein bislang bestes Ergebnis. Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen. Das Ergebnis zeigt aber auch, dass es in den vergangenen zwei Legislaturperioden gelungen ist, die tiefen Gräben zwischen Fach- und Hausärzten zuzuschütten. Der alte KV-Vorstand mit unserem Hausarzt-Kollegen Dr. Wolfgang Krombholz und seinen Stellvertretern Dr. Pedro Schmelz und Dr. Claudia Ritter-Rupp hat hier ausgezeichnete Arbeit für alle Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Bayern geleistet. In der Vertreterversammlung wurde verstanden, wie wichtig es ist, die Angriffe von außen auf unsere niedergelassenen Praxen abzuwehren und für eine gute Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu kämpfen. Das geht nur gemeinsam.

Welche Bedeutung hat der Vorsitz in der Vertreterversammlung?

Dr. Reis-Berkowicz: Es vergeht wohl kein Tag, an dem nicht Änderungen in unserem Gesundheitssystem angedacht, geplant oder umgesetzt werden. Es ist deshalb von entscheidender Bedeutung, dass wir als niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten geschlossen auftreten und auf unterschiedlichen Ebenen Verantwortung übernehmen. Als Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Bayern trage ich dazu meinen Teil bei. Mein Ziel ist es, dass wir mit einer Stimme sprechen. Dann sind wir als KV Bayerns stark und werden ernst genommen.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung ist Ihr Hausarzt-Kollege Dr. Christian Pfeiffer.

Dr. Reis-Berkowicz: Als ich das Wahlergebnis verkünden durfte, habe ich mich sehr gefreut. Unser Kollege Dr. Christian Pfeiffer engagiert sich seit vielen Jahren in der KV. Er ist hoch kompetent und kennt die Themen. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Dr. Peter Heinz und Dr. Claudia Ritter-Rupp die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Bayern hervorragend vertreten wird.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: